Leichte Sprache
Auf diesen Seiten geht es um die Ambulante Assistenz im Haus Elisabeth.
Die Ambulante Assistenz ist für Menschen mit seelischer oder psychischer Erkrankung, die in ihrer eigenen Wohnung leben.
Sie bekommen Hilfe im Alltag – so, wie sie es brauchen.
Diese Hilfe heißt: Ambulante Assistenz.
Was steht auf der Seite?
Die Internet-Seite erklärt:
- Was Ambulante Assistenz bedeutet
- Für wen die Hilfe ist
- Wie die Unterstützung aussieht
- Welche Ziele die Ambulante Assistenz hat
- Welche konkreten Angebote es gibt
Was ist das Ziel der Ambulanten Assistenz?
Die Menschen sollen so selbstständig wie möglich leben.
Sie bekommen Hilfe dabei, ihre Ziele zu erreichen.
Wichtig ist uns:
Wir sprechen mit den Menschen, nicht über sie.
Und: Hilfe zur Selbsthilfe.
Was für Hilfe gibt es?
Die Ambulante Assistenz bietet viele Hilfen im Alltag:
- Hilfe beim Finden oder Behalten einer Wohnung
- Begleitung zu Terminen, zum Beispiel zu Ärzten oder Ämtern
- Hilfe im Haushalt, zum Beispiel beim Einkaufen
- Unterstützung bei der Tagesplanung und Freizeitgestaltung
- Hilfe beim Aufbau und Erhalt von Kontakten zu anderen Menschen
- Hilfe bei der Suche nach Arbeit oder Beschäftigung
- Beratung zum Persönlichen Budget
- Angebote mit festen Tagesstrukturen und sinnvollen Aufgaben
Für wen ist die Ambulante Assistenz?
Die Hilfe ist für:
- Menschen mit seelischer oder psychischer Erkrankung
- Menschen, die Hilfe im Alltag brauchen (nach § 53 SGB XII)
- Menschen, bei denen ein Aufenthalt im Krankenhaus vermieden oder ersetzt werden kann
Wo findet die Hilfe statt?
Die Hilfe findet meist im gewohnten Umfeld der Person statt – zu Hause oder im Alltag.
Mehr Informationen
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden:
Ihr Ansprechpartner
Volker Vößing
Telefon: 0 54 71 / 95 69 10
E-Mail: volker.voessing@haus-elisabeth-bohmte.de
Adresse
Ambulante Assistenz im Haus Elisabeth
Seniorenzentrum Bohmte GmbH
Gartenstraße 12
49163 Bohmte
Hinweis: Sie können uns auch über das Kontaktformular schreiben.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.